Verkürzte Sommerferien – Wolfgang Schäuble denkt drüber nach

along-beach.jpg

Aktuell ist der Schulalltag für Schüler eine Mischung aus Ferien und ein wenig Büffeln. Das ist der Coronakrise zu verschulden, denn aktuell bleiben alle Schulen geschlossen. Wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile, wie Wolfgang Schäuble weitergibt. Dieser denkt nun darüber nach, die Sommerferien zu verkürzen, damit die Schüler den bisher verpassten Stoff nachholen können.

In einem Gespräch mit der Zeitung „Augsburger Allgemeine“ sprach Schäuble über die aktuelle Schulsituation und wie er den Schülern helfen will. Zunächst gab der Politiker an: „Die Schulen werden, bis auf wenige Ausnahmen, noch einige Zeit geschlossen bleiben.“ Im Interview erzählt er dann von seinen Plänen, die Sommerferien zu verkürzen: „Ich frage mich, ob die Verantwortlichen in den jeweiligen Bundesländern darüber nachdenken, einfach die Sommerferien ein wenig zu verkürzen.“

Ein sinnvoller Schritt, angesichts der aktuellen Lage. Immerhin erhalten viele Schüler nur zu Hause Unterricht oder übers Internet. Das ersetzt aber nicht den Schulalltag. Deshalb böte die Verkürzung der Sommerferien eine praktische Gelegenheit, um die Schüler währen der Coronapandemie zu unterstützen. Schäuble weiter dazu: „In Hinblick auf den Sommerurlaub gibt es aktuell sowieso noch viel zu klären. Es ist noch nicht klar, ob und wie im Sommer verreist werden kann.“ Aber auch einen anderen Bereich nimmt der Politiker unter die Lupe: die aktuellen finanziellen Engpässe vieler Eltern. Schäuble dazu: „Das Urlaubskonto vieler Familien ist entweder stark strapaziert oder sogar leer.“ Deshalb könnte er vollkommen verstehen, wie Familien sich fragen, wie sie noch sechs Wochen Sommerferien auf die Beine stellen sollen.

Warten Sie also noch etwas mit dem Trolley kaufen ab, besonders, wenn Sie Kinder haben. Das gilt aber auch für alle anderen Urlaubsfans, denn es ist bisher noch nichts bestätigt, ob Sie im Sommer verreisen dürfen oder nicht. Es müssen einige Anforderungen erfüllt werden, damit eine Reise ins Ausland wieder erlaubt ist. Doch auch das Verreisen innerhalb Deutschlands ist noch nicht in trockenen Tüchern.

scroll to top